Protokollieren von Änderungen

In einem Textverarbeitungsdokument können Sie Änderungen am Fließtext (nicht jedoch in Textfeldern oder Tabellen) protokollieren. Geänderter Text wird in einer anderen Farbe angezeigt als der restliche Text und am Rand werden Änderungsbalken eingeblendet. Sie können festlegen, ob die protokollierten Markierungen ein- oder ausgeblendet werden sollen.

Sie können die Korrektur- und Prüfleiste und die Seitenleiste „Kommentieren/Ändern“ zum Prüfen, Annehmen oder Ablehnen von Änderungen verwenden.

Die Pages-Symbolleiste mit aktiviertem Änderungsprotokoll und der Korrektur- und Prüfleiste darunter

Hinweis: Wird für ein Dokument, das in iCloud geteilt wird, die Änderungsprotokollierung aktiviert, kann das Dokument nur von Personen bearbeitet werden, die Pages auf einem Mac oder iOS-Gerät verwenden. Personen, die Pages nicht installiert haben und Pages für iCloud für die Zusammenarbeit verwenden, können das Dokument nur ansehen.

Änderungsprotokollierung aktivieren bzw. deaktivieren

Führen Sie beliebige der folgenden Schritte aus:

Protokollierte Änderungen im Dokument ein- oder ausblenden

Änderungen annehmen oder ablehnen

  1. Wenn Sie sicher sein möchten, dass alle Änderungen sichtbar sind, klicken Sie in der Korrektur- und Prüfleiste auf die Taste für das Menü „Änderungsprotokoll“ und ändern Sie die Protokollierungsdarstellung in „Textauszeichnung“.

  2. Führen Sie beliebige der folgenden Schritte aus:

    • Für eine bestimmte Änderung: Bewegen Sie den Zeiger über den markierten Text und klicken Sie dann auf „Annehmen“ oder „Ablehnen“.

      Gelöschter Text mit einem geöffneten Kommentar und den Optionen „Annehmen“ und „Ablehnen“ und Navigationspfeilen. Die protokollierte Änderung zeigt den Namen des Autors und das Datum

      In der Seitenleiste „Kommentieren/Ändern“ können Sie eine Änderung annehmen oder ablehnen.

    • Für alle Änderungen in einem Textbereich: Wählen Sie den Text aus und klicken Sie in der Korrektur- und Prüfleiste auf „Annehmen“ oder „Ablehnen“.

      Alle protokollierten Änderungen innerhalb des Bereichs werden gleichzeitig akzeptiert oder abgelehnt.

    • Gesamter Text im Dokument: Klicken Sie in der Korrektur- und Prüfleiste auf die Taste für das Menü „Änderungsprotokoll“. Wählen Sie dann „Alle Änderungen annehmen“ oder „Alle Änderungen ablehnen“.

      Wenn Sie alle Änderungen verwerfen, wird der Text wieder so angezeigt, wie er vor dem Beginn der Protokollierung ausgesehen hat.

Änderungen in der Seitenleiste „Kommentieren/Ändern“ prüfen

Sie können Kommentare in der Seitenleiste „Kommentieren/Ändern“ links im Pages-Fenster prüfen und bearbeiten.

Um die Seitenleiste breiter oder schmaler zu machen, bewegen Sie den rechten Rand.

Wollen Sie die Größe des Texts in der Seitenleiste und in Kommentaren anpassen, wählen Sie „Pages“ > „Einstellungen“ > „Allgemein“ (das Menü „Pages“ befindet sich ganz oben auf dem Bildschirm). Klicken Sie auf das Einblendmenü „Textgröße“ und wählen Sie die gewünschte Größe aus.

VGL. AUCHFestlegen des Autornamens und der AutorenfarbeHinzufügen und Verwalten von KommentarenAndere Personen zur Zusammenarbeit einladen