Anzeigen der Formatierungszeichen und des Layouts

Formatierungszeichen (Steuerzeichen) wie die unten dargestellten werden jedes Mal hinzugefügt, wenn Sie die Leertaste, die Tabulatortaste oder den Zeilenschalter drücken und wenn Sie einen Spaltenumbruch, Seitenumbruch oder Abschnittsumbruch hinzufügen. Diese sind standardmäßig für Sie nicht sichtbar. Sie können sie aber aktivieren, um zu sehen, wo Formatierungsänderungen angewendet wurden. Wenn Sie sie nicht mehr anzeigen müssen, können Sie sie wieder ausblenden.

Text mit Symbolen für Leerzeichen, Absatzumbruch und Abschnittsumbruch

Sie können die Layoutdarstellung verwenden, um die hellgrauen Konturlinien einzublenden, die die unterschiedlichen Textbereiche im Dokument umrahmen. Dazu gehören Kopfzeilen, Fußzeilen, Spalten, Textfelder und der Dokumentinhalt (der Hauptbereich mit Text im Dokument). Diese Darstellung kann Ihnen helfen, Layoutprobleme zu beheben.

Formatierungszeichen ein- oder ausblenden

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Hinweis: Layoutumbrüche können Sie nicht hinzufügen. Diese werden automatisch angezeigt, wenn Sie die Spalten für den ausgewählten Text anpassen.

Farbe der Formatierungszeichen ändern

  1. Wählen Sie „Pages“ > „Einstellungen“ (das Menü „Pages“ befindet sich ganz oben auf dem Bildschirm).

  2. Klicken Sie auf „Allgemein“ und dann auf das Farbfeld neben „Steuerzeichen“, um eine andere Farbe auszuwählen.

Layoutmarkierungen ein- oder ausblenden

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Steuerzeichen

Steht für

Das Symbol für geschütztes Leerzeichen

Leerzeichen

Das Symbol für geschütztes Leerzeichen

Geschütztes Leerzeichen (Wahl-Leertaste)

Das Symbol für Tabulator

Tab

Das Symbol für Zeilenumbruch

Symbol für Zeilenumbruch (Umschalt-Zeilenschalter)

Das Symbol für Absatzumbruch

Absatzumbruch (Zeilenschalter)

Das Symbol für Seitenumbruch

Seitenumbruch

Das Symbol für Spaltenumbruch

Spaltenumbruch

Das Symbol für Layoutumbruch

Layoutumbruch

Das Symbol für Abschnittsumbruch

Abschnittsumbruch

Das Symbol für Ankerpunkt

Ankerpunkt für Objekte, für die die Option „Mit Text bewegen“ ausgewählt ist, sowie alle Optionen für den Textumbruch (mit Ausnahme von „In Text eingebunden“.

Blauer Rand um einen Text

Der Text ist mit einem Lesezeichen versehen